Aktionen und Maßnahmen

Vorbemerkung

Die nachstehend benannten Aktionen und Maßnahmen haben teilweise Tradition, d. h. es gab sie schon, bevor eine "Fair Play Initiative des deutschen Sports" beschlossen wurde, teilweise sind sie einmalig und prinzipiell unabhängig von der neuen Initiative, passen aber in das Gesamtkonzept, und teilweise sind sie erst im Zusammenhang mit der Initiative geplant worden. Es ist bekannt, daß auch schon früher und andernorts, auch im Ausland Fair Play Aktionen durchgeführt wurden und noch werden. Sobald die organisatorischen Strukturen der bundesdeutschen Fair Play Initiative endgültig gebildet sind, wird es zu einer koordinierten Umsetzung der Konzeption kommen.

Die nachstehend benannten Aktionen und Maßnahmen sollen erste Anregungen auch für eigene Aktivitäten geben. Die Träger der Initiative sind dankbar für alle Zuschriften und Hinweise, die das Interesse an der guten und notwendigen Sache des Fair Play im Sport aufzeigen.

1. Aus Rivalen werden Partner

Bekannte Spitzensportler, aber auch Trainer, Funktionäre usw. finden sich unter dem Motto "Fair geht vor" paarweise zusammen. Es handelt sich hierbei um eine Basis-PR-Maßnahme, die bis hinunter auf die lokale Ebene, d. h. von jedem Sportverein, durchgeführt werden kann.

2. Auszeichnung mit der Fair Play Plakette

Die Deutsche Olympische Gesellschaft zeichnet mit einer Fair Play Plakette schon seit vielen Jahren hervorragend faires Verhalten im Sport aus und vergibt damit den Fair Play Preis des deutschen Sports. Auskünfte erteilt die Deutsche Olympische Gesellschaft. 

3. Aufsatz-, Mal- und Fotowettbewerbe

Die Deutsche Olympische Gesellschaft und der Deutsche Olympische Sportbund führen in unregelmäßigen Abständen, insbesondere aber in Olympiajahren, Schülerwettbewerbe durch. Auskünfte durch DOG und DOSB.

4. Fair Play Leitfaden für Übungsleiter

Hieran wird in Ausschüssen im DOSB gearbeitet, die Umsetzung in der Basis erfolgt in Schritten.

6. Wanderausstellung zum Thema Fair Play

Die Deutsche Olympische Gesellschaft hat eine Wanderausstellung für Schulen konzipiert und verleiht diese gerne auf Anfrage. Siehe Fair Play Ausstellung.

7. Fair Play Kongreß

In regelmäßigen Abständen finden Fair Play Kongresse statt, in den sich Sportfachverbände, Funktionäre, Athleten sowie Wissenschaftler über diese Thematik austauschen.

8. Fair Play Camp zu den Olympischen Spielen

In den nationalen olympischen Jugendlagern des DOSB wurden immer wieder thematisiert. Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 wurde erstmals von Dennis und Oliver Buttler ein Fair Play Camp ins Leben gerufen und national eine Ausschreibung für Fair Play Botschafter durchgeführt. Die Fair Play Botschafter führten viele Fair Play Aktionen während der Spiele durch. Siehe Infos zu Peking 2008.

9. Olympiamannschaft im Zeichen des Fair Play

Die deutsche Olympiamannschaft wurde immer wieder mit Fair Play  auf der offiziellen Einkleidung von der Deutschen Olympischen Gesellschaft ausgestattet.